Kommunikation und Gesprächsführung

Das Wort Kommunikation kommt aus dem Lateinischen vom Wort communicare und meint wörtlich übersetzt "teilen, mitteilen, gemeinsam machen". Diese ursprüngliche Übersetzung beinhaltet eine Sozialhandlung zwischen zwei Menschen. Wir verstehen Kommunikation als Austausch von Informationen. Hier machen wir jedoch in den meisten Fällen die Erfahrung,dass diese eigentliche soziale Handlung und Interaktion gespickt ist von Missverständnissen.

Hast Du auch manchmal das Gefühl nicht die richtigen Worte zu finden? Oder machst Du öfter die Erfahrung, dass Dein Gesprächspartner Dich falsch versteht? Hast Du ein wichtiges Gespräch vor Dir und möchtest Du Dein Anliegen klar und souverän vortragen? Sprichst Du mit klarer, deutlicher Stimme? Möchtest Du bei den Kindern den richtigen "Ton" treffen?

Um diese Fragen beantworten zu können, ist es wichtig Kommunikation richtig zu verstehen und anzuwenden.

Dazu gehören eine Analyse der derzeitigen Problempunkte im persönlichen Einzelgespräch und der Entwurf eines individuellen Trainingsplanes.

Mögliche Inhalte des Trainings:

  • Basiswissen der Kommunikation und Gesprächsführung in der Theorie
  • Entwickeln der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Kommunikation und der Gesprächsführung
  • Erlernen des aktiven und selektiven Zuhörens
  • Deuten körperlicher Signale und Gesten (Körpersprache)
  • Erwerb von Techniken zielgerichteten Argumentierens z.B. in einem Konfliktgespräch
  • Stimm-/ Sprechtraining für eine deutliche und verständliche Stimmgebung
nach oben